Die Kultur von Organisationen

Enzyklopädie

Im Sinne von Werten wird viel von Kultur gesprochen. So kursieren Begriffe wie Leitkultur, Firmenkultur, Teamkultur, Führungskultur oder sinngemäße und synonyme Worte, wie Leitgedanke, Mission, Grundwerte, Leitbild, Wertegerüst etc.

Beachtet man die Grundbedürfnisse und die damit verbundene einfache Sprache eines Menschen, so kann man feststellen, dass diese hochtrabenden Begriffe für viel Führungskräfte, Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden und Investoren nur Plattitüden sind.

Wenn wir ehrlich sind, dann wünschen wir uns doch lediglich, dass alles super läuft, möglichst viel Zeit für das Wesentliche da ist, genügend Geld dabei herausspringt und das Ganze möglichst viel Spaß macht.

Ich denke, dass es deswegen sinnvoll ist, zu wissen, was Kultur tatsächlich ist und sich dann der Einfachheit dieses Wortes zu erfreuen. Wenn ich in Workshops die Definition von Kultur zum Besten gab, sah ich, wie einige Teilnehmer schmunzeln. Wohl weil sie sich an das intellektuelle Gerde einiger Berater erinnerten, die Unternehmenskultur ganz anders beschrieben haben.

Eine gewünschte Kultur ist leicht herzustellen, wenn man weiß, was das Wort bedeutet und man sich willentlich mit Wertearbeit beschäftigt.

Daneben hat eine gute Kultur immer etwas mit Ethik, Haltung und Freude zu tun.

Weitere Artikel in diesem Kapitel:

xxx wird fortgesetzt

Letzte Bearbeitung dieser Seite am 7. Dezember 2021

Ähnliche Artikel

Tagged

Kommentar verfassen (ich freue mich auf Fragen und Feedback)