Der vielleicht wichtigste Wert aller Werte ist …

News Wertebegriff

Neugierig? Völlig zurecht!

Endlich haben wir es vollbracht, auch aufgrund von zahlreichen dringlichen Aufrufen, den Wert Neugier mit in unser WELEX aufzunehmen. 

Und ich muss zugeben: Jetzt, da ich mich intensiv mit dem Phänomen „Wissbegierde“ und dem scheinbar nur negativen WortGier“ beschäftigt habe, freue ich mich über unseren 133. Wert im nun endlich besten Wertelexikon der Welt.

Gerne verweise ich auch auf das im Abschnitt „In den Medien“ erwähnte Ministerium für Neugier & Zukunftslust dessen Botschafter ich seit kurzem bin – und nun hiermit meinem diesbezüglichen Auftrag gerecht werden möchte.

Jawohl, wir brauchen mehr Konstruktivismus. Und Lust aufs Lösen und Machen statt jammern und berichten!

Mir gefällt besonders gut das Zitat von Walter Moers (Erfinder des “Käpt’n Blaubär”): 

„Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.“

Viel Spaß beim Entdecken und Kultivieren der konstruktiven Neugier und was sie tatsächlich bedeutet – inklusive der zahlreichen positiven Auswirkungen auf unser Leben.

Kleiner Tipp, wie die Neugier aktiviert werden kann: Einfach alle störenden oder merkwürdigen Gedanken durch entgegengerichtete intuitiv gestellte Fragen austauschen. Wirkt Wunder. Einmal am Tag reicht aus.

Und gebt bitte gerne Feedback, ob wir bei diesem Wert etwas vergessen haben. 🙂

Hier geht´s zum neuen Wert: https://www.values-academy.de/neugier/

Herzlichst, Frank

Letzte Bearbeitung dieser Seite am 22. August 2023

Tagged

Kommentar verfassen (ich freue mich auf Fragen und Feedback)