Der WELEX-Artikel “Gendern” wurde erweitert

News Wertewandel

Aufgrund von Leserzuschriften haben wir den Fachartikel “Gendern” im Werte-Lexikon geändert bzw. erweitert. Insbesondere wurde mehr Neutralität gewünscht, da wir offensichtlich die kritischen Stimmen bzgl. Gendersprache vergessen hatten.

So haben wir auch den Gegnern des Genderns bestimmte Werte auf drei Ebenen zugeordnet.

Auch empfehle ich das ausgesprochen fundierte und unterhaltsame YouTube-Video von Alicia Joe anzusehen (das findest Du am Ende des hier verlinkten Artikels).
Dort wird das Gendern sprachwissenschaftlich und auf humanistische Weise auf den Prüfstand gestellt. Einige Aha-Erlebnisse sowie die Erkenntnis, dass wir uns bei diesem Thema möglicherweise bereits vergaloppiert haben, sind vorprogrammiert.

Vielen Dank an die aufmerksamen Leser! Wir hoffen, dass wir es nun allen gerecht gemacht haben und auch gerne auf weitere Zuschriften.

Hier geht´s zum WELEX-Artikel Gendern >>

Herzliche Grüße
Frank

P.S. Auch aus diesem Anlass, möchte ich mich nun gerne an die beiden wichtigen Wertesysteme “Weiblichkeit” und “Männlichkeit” lexikarisch heranwagen. Wer hier Input für mich hat, kann sich gerne bei mir melden. Please!

Letzte Bearbeitung dieser Seite am 12. Dezember 2022

Tagged

Kommentar verfassen (ich freue mich auf Fragen und Feedback)