Der Artikel Wertewandel im WELEX wurde überarbeitet

News Wertewandel

Im Werte-Lexikon haben wir den Artikel “Wertewandel historisch” um die neuesten Ereignisse des Weltgeschehens ergänzt.

Nachdem wir in diesem wichtigen Leitartikel vor 2 Jahren das Thema Corona bzw. die weltweite Pandemie ergänzten, sahen wir uns nun verpflichtet auch den Krieg in der Ukraine hinzuzufügen. Beides im Abschnitt „Aktuelle Wertewandel“:

Hier geht´s zum kompletten Artikel:
https://www.values-academy.de/wertewandel-historisch🡽

Logo WELEX - Wertelexikon

Wir hätten uns gerne schönere Themen ausgesucht, aber dem Zeitgeist geschuldet konnten wir nicht umhin, diese Ereignisse in das Buch des weltgeschichtlichen Wandels aufzunehmen. Auch, weil es deutlich vor Augen führt, dass der Wertewandel seit vielen Jahren immer schneller und umfangreicher stattfindet.

In diesem Abschnitt des Artikels befinden sich u. a. auch die aktuellen Themen: “Automatisierung und Digitalisierung”, “Ökologie (im Sinne von Nachhaltigkeitsdenken)”, “Flüchtlinge und Immigranten” und “Bildung”.

Da der Artikel nur rein sachlich (lexikarisch) über die historischen Wandel in der Menschheitsgeschichte informiert, habe ich einen weiteren Artikel verfasst, der das Thema Wertewandel auch wertesystemisch redaktionell mit den Aspekten „Geisteshaltung“ und „Mentalität“ näher beleuchtet. Also auch eine kleine Anleitung, wie man mit Wandel gut umgehen kann.
Die Texte hierfür sind aus dem noch nicht fertigen Buch (und Megaprojekt) „Lasst uns über Werte reden!“ entnommen:

Zum Artikel: https://www.values-academy.de/wertewandel🡽

Auch wenn es derzeit turbulent ist und uns noch einige Krisen und Erkenntnisse bevorstehen, bin ich zuversichtlich, dass wir in ein paar Jahren positive Ereignisse bzgl. Wertewandel zu verzeichnen haben, die wir dann natürlich sehr gerne in diese Liste mit aufnehmen. 🙂

Herzlichst
Frank

P.S.: Aktuell sitzen wir an der Finalisierung der 4. Auflage vom “Das große Buch der Werte”. Es wird noch größer, umfangreicher und besser strukturiert. Parallel erscheint auszugsweise das Werte-Lexikon als eigenes Buch und Nachschlagewerk sowie kurz darauf auch als eBook. Ich hoffe, dass wir im Sommer näheres berichten und im Herbst ausliefern können. Wer noch Input geben möchte kann mir gerne schreiben (oder hier einfach antworten).


Letzte Bearbeitung dieser Seite am 27. Mai 2022

Tagged

Kommentar verfassen (ich freue mich auf Fragen und Feedback)