Haben wir einen Wert vergessen?

Archivseite aus dem alten Blog auf Wertesysteme.de


28. März 2017 – Haben wir einen Wert vergessen?

Wenn dem so ist, dann freuen wir uns über Ihren / Deinen Vorschlag.
Damit kann Wertesysteme.de weiter wachsen. Gerne nehmen wir Ihren / Deinen Namen als Vorschlag-Geber mit auf (wenn gewünscht bitte explizit angeben).


#16 Frank (Freitag, 24 Januar 2020 03:55)
Vielen Dank! Wir werden diesen Begriff an geeigneter Stelle aufführen und ggf. definieren.

#15 Fanny Riegel (Freitag, 17 Januar 2020 10:13)
leistungsorientiert

#14 Frank (Donnerstag, 11 April 2019 01:22)
@Testo Mc Testis
Vielen Dank für den Hinweis. Und tatsächlich wurde bei der Zählung der Begriff “Würde” vergessen. Dank Deinem Hinweis haben wir ihn hinzugefügt:
https://www.wertesysteme.de/werte-glossar/wertegemeinschaft/grundgesetz-bundesrepublik-deutschland/
Herzliche Grüße, Frank

#13 Testo Mc Testis (Mittwoch, 10 April 2019 05:25)
Mir ist aufgefallen, dass auf der Grundgesetztseite sowas wie Krieg steht,
aber Würde fehlt.
Ka ob Würde ein “Wert” ist nach üblicher Definition, aber hätte Menschenwürde schon dazugetan.

#12 Frank H. Sauer (Donnerstag, 03 Januar 2019 15:33)
Hallo Martin,
danke für die Blumen.
Leistung ist kein Wert, sondern ein Attribut von besonderer Wertschöpfung, wie es hier schrieben wird:
Effizienz: https://www.wertesysteme.de/effizienz/ und
Effektivität: https://www.wertesysteme.de/effektivität/
Herzliche Grüße
Frank

#11 Martin (Donnerstag, 03 Januar 2019 14:43)
Hallo liebes Team,
bin gerade auf eure tolle Homepage gestoßen. Finde es beeindruckend, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail hier drinsteckt! Macht weiter so!
Eine Frage zu den Werten: Ist “Leistung” ebenfalls ein Wert?
Liebe Grüße
Martin

#10 Frank H. Sauer (Montag, 08 Oktober 2018 00:34)
Hallo Joachim,
vielen Dank, wir werden diese Begriffe an den geeigneten Stellen hinzufügen.
Herzliche Grüße
Frank

#9 Joachim (Samstag, 06 Oktober 2018 08:41)
Selbstbeherrschung
Milde
Langmut

#8 Frank H. Sauer (Sonntag, 07 Januar 2018 23:57)
Hallo Perdita,
danke für diesen wertvollen Input. Wir werden uns sehr gerne mit diesem Begriff beschäftigen und bauen ihn schon mal in die Liste der “coming soon Werte” ein: https://www.wertesysteme.de/alle-werte-definitionen/ (ganz unten auf der Seite ist die Liste aller Einreichungen zu finden).
Herzliche Grüße, Frank

#7 Perdita Schandog (Sonntag, 07 Januar 2018 18:54)
Nun ich würde als einen durchaus aktuellen Wert den Begriff der Sinnhaftigkeit in den Raum stellen?!
Freundlichst P.Schandog

#6 Frank H. Sauer (Samstag, 04 November 2017 16:21)
Hallo Henning,
vielen Dank für diese tiefer gehende Erklärung. Und ja, damit beschäftigen wir uns intensiv im Werte-Coaching und der Werte-Arbeit (Leitbild & Co) für Organisationen.
Wir bereiten Inhalte daraus gerade für das “Große Buch der Werte” auf. Dort wird genau dieser Aspekt ausführlich dargestellt.
Herzliche Grüße
Frank

#5 Henning (Montag, 30 Oktober 2017 10:05)
Hallo,
ich befasse mich gerade ausführlich mit dem Thema Werte und finde eure Definition interessant. Was mich beschäftigt ist insbesondere eure Hierarchie von Werten, Ziele, Mission und Lebensaufgaben, wie in Abbildung “Schaubild: vom Motiv über Werte zur Lebensaufgabe” dargestellt.
Ich glaube, dass über jedem Ziel, jeder Mission und auch jeder Lebensaufgabe ein übergeordneter Wert steht. Beispielsweise dienen Ziele aus meiner Sicht immer zu Erreichung oder Vermeidung von Gemüts- / Gefühlszuständen, was sich auf Werte zurückführen lässt. Bsp. der Kauf eines Autos mit zwei möglichen Motiven: 1. Auto -> Spaß am fahren -> Freude -> Glück 2. Auto -> fahrt zur arbeit -> Geld verdienen -> Möglichkeiten (Haus, Kino usw.) -> Freiheit.
Für mich lässt sich jedes ernsthafte Ziel auf einen Wert zurückführen.
Habt ihr Gegenbeispiele oder weiterführende Literatur?
VG Henning

#4 Frank (Montag, 07 August 2017)
@Elfriede
vielen Dank für den Hinweis. Ja, ein Texvorschlag wäre toll. Dieser wäre sicher im Glossar gut aufgehoben?!
Herzliche Grüße
Frank

#3 Elfriede Neuhold (Sonntag, 06 August 2017 11:59)
Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit. Ich würde unbedingt die LIEBE als Wert hinzufügen. Die Liebe ist der höchste Wert für uns Menschen überhaupt, sie ist das was uns verbindet, die Menschen miteinander sowie Mensch und Natur und Mensch und Universum oder göttliches Bewusstsein. Die Liebe ist die Grundlage aller Werte, der Grund warum wir andere Werte brauchen und leben sollten. Gerne sende ich euch dazu einen Textvorschlag. LG

#2 Frank (Dienstag, 01 August 2017 18:03)
@Hilla: Vielen Dank für den Hinweis, den wir uns notiert haben und demnächst eine Beschreibung (wahrscheinlich im Werte-Glossar) erstellen. Herzliche Grüße, Frank

#1 Hilla (Montag, 31 Juli 2017 08:02)
Könntet ihr bitte etwas zur SPIRITUALITÄT schreiben? Unter eurer Suche konnte ich leider nichts finden. Auch als Synonym habe ich nichts gefunden. Danke für eure Hilfe.

Letzte Bearbeitung dieser Seite am 3. Januar 2022

Kommentar verfassen (ich freue mich auf Fragen und Feedback)